JAHRESRINGE Gesellschaft für Arbeit und Bildung e. V.

Berlin-Neukölln

PROJEKTE

Multikulturelles Betreuungsprojekt "Gesundheit"

Kostenlose Hilfe für Senioren sowie gesundheitlich- und mobilitätseingeschränkten Bewohnern
in Heimen durch gemeinsames Spazierengehen, Rollstuhlschieben, Begleitung bei Veranstaltungen, Gespräche, Spielen und Vorlesen

Tauschen, Abgeben, Mitnehmen, gemeinsam Reparieren
Abgabe von Kleidung, Spielzeug, (Kinder-) Bücher, kleinteilige Küchenutensilien oder bei Bedarf gegen vorhandene Teile tauschen; Einrichten einer Tauschbörse; Unterstützung von Bedürftigen und vor allem Kindern aus den benachteiligten Familien

Erlanger Straße 7, 12053 Berlin

Werkeltrupp Neukölln
Niederschwellige Handwerksarbeiten mit einfachen Werkzeugen (Sägen, Bohren, Schleifen, Einölen usw.); auf Basis vorbereiteter gesägter Halbfabrikate Herstellung von Spielzeug, Lernspielzeug, Spiele, Dekoartikel, Bau- und Bastelsets als Lernmittel zum Spielen und Basteln für Kinder in Kitas, Grundschulen und Flüchtlingskindern.

Telefon: (030) 29 34 18 24

Gesund ernähren in der Kita lernen
Veranstaltungsbausteine für Kitas und Grundschulen zum spielerischen Lernen von gesunden Lebensmitteln; Kinder sollen über Nahrungsmitteln ein Wissen erlangen umso Erkenntnisse zu gesunder Lebensweise und auch kulturelle Unterschiede in der Esskultur zu erhalten.
Verschiedene Kitas

Aktiv im Leben bleiben – wir helfen
Unterstützung kranker mobilitätseingeschränkter und sozial benachteiligter Bürger*innen zum Erhalt ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben; bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und gegen Vereinsamung im Alter.
Privathaushalte

Mobilitätshelfer*innen
Begleitdienste für Senioren mit Handicap;
Alltagsbegleitung bei Einkäufen, Arztbesuchen, Behördengängen; Spazierfahrten mit dem Rollstuhl; Begleitung zu kulturellen und saisonalen Veranstaltungen.

Telefon: (030) 29 34 18 13

HOME | GESELLSCHAFT | EINRICHTUNGEN | KREATIVZIRKEL | PROJEKTE | DATENSCHUTZ | IMPRESSUM | Sitemap